Kurse

Als entscheidende Klammer zwischen der pfarramtlichen Arbeit und den neueren Formen der Kommunikation erwies sich die Kurstätigkeit. Serien von drei bis sieben Kurssequenzen führten jüngere und ältere Menschen durch unterschiedliche Themen. Die zeitliche Begrenzung machte es auch beruflich eingespannten Gemeindegliedern möglich, an den Kursen teilzunehmen. Bedingung dafür war, dass substantielle Fragen gut aufbereitet und allgeimein zugänglich dargelegt wurden. Das machte es möglich, dass Jung und Alt hineingenommen wurde in eine gemeinsame Verantwortung für das, was uns vorgegeben ist, so dass auch der Wille zu einem gemeinsamen Bewältigen der anstehenden Aufgaben erwachen konnte.
An den Kursen wurde jeweils ein umfangreicher Reader abgegeben. Diese können bestellt werden unter der elektronischen Adresse kontaktATdasbaslermuenster.ch.

Kurs „Die Schlüssel des Himmelreichs“ 2005

Glaubenskurs 2005

Kurs Das Basler Muenster 2006/2007

Kurs Herkunft und Zukunft der Kirche 2008

Kurs Taufe und Abendmahl