Kurse

Als entscheidende Klammer zwischen der pfarramtlichen Arbeit und den neueren Formen der Kommunikation erwies sich die Kurstätigkeit. Kurse mit drei bis sieben Teilen führten in unterschiedlichen Zeitfenstern jeweils 70 bis 200 jüngere und ältere Menschen durch unterschiedliche Themen. Die zeitliche Begrenzung machte es auch beruflich eingespannten Gemeindegliedern möglich, an den Kursen teilzunehmen. Bedingung dafür war, dass substantielle Fragen gut aufbereitet und allgemein zugänglich dargelegt wurden. So wurden Junge und Alte hineingenommen in eine gemeinsame Verantwortung für das, was uns vorgegeben ist, woraus sich wiederum der Wille zu einem gemeinsamen Bewältigen der anstehenden Aufgaben nähren konnte.
An den Kursen wurde jeweils umfangreiche Reader abgegeben. Diese können bestellt werden unter der elektronischen Adresse kontaktATdasbaslermuenster.ch.

Kurs „Die Schlüssel des Himmelreichs“ 2005

Glaubenskurs 2005

Kurs Das Basler Muenster 2006/2007

Kurs Herkunft und Zukunft der Kirche 2008

Kurs Taufe und Abendmahl

Kurs Mann und Frau 2010