Studienhaus

Seit dem Jahr 1998 war das Pfarrhaus an der Augustinergasse gleichzeitig auch das Evangelische Studienhaus. Studierende, vornehmlich an der Theologischen Fakultät der Universität Basel, teilten die gemeinsame Küche und mehr noch die gemeinsamen Zeiten des Austauschs und der Ermutigung.  Sie begannen den Tag mit dem liturgischen Morgengebt in der Katharinenkapelle und trafen sich einmal in der Woche zum Nachtessen mit der anschliessenden theologischen Lektüre mit dem Pfarrehepaar.

Das Jubiläum zum zehnjährigen Bestehen bot Anlass für eine sehr spezielle Veranstaltung. Nichttheologen, ein Politikwissenschaftler, ein Naturwissenschaftler, ein Jurist und ein Ägyptologe legten je einen Bibeltext aus, der etwas aus ihrem Fachgebiet ins Wort fasst. Damit war ein „neues Format“ lanciert (Martin Burgi), ein fächerübergreifender, vom Kanon der biblischen Schriften gebundener Dialog.

Einladungskarte zum Jubiläum 7. bis 9. November 2019

Die Vorträge und die anschliessende Podiumsdiskussion warten darauf, neu aufgenommen und weitergeführt zu werden

Prof. Dr. Martin Burgi, Bochum
Ein Jurist liest Lukas 15,11-32

Prof. Dr. Gustav Andreas Tammann, Basel
Ein Astronom liesgt Psalm 8

Prof. Dipl. Arch. Ingemar Vollenweider, Kaiserslautern, liest 2. Mose 24ff.

Prof. Dr. Wilhelm Bleek, Bochum, liest Römer 13,1-7

Prof. Dr. Antonio Loprieno, Basel, liest 2. Mose 12ff.

Podiumsgespräch

Podium

Martin Burgi, Gustav Andreas Tammann, Wilhelm Bleek, Peter Wick, Ingemar Vollenweider, Antonio Loprieno